1972: Zwei organisieren eine Platte

Eigentlich standen schon immer kräftige Naturen in unseren Reihen.
Hätten wir einen Fremden raten lassen, welche Sportart jene stattlichen Staturen betrieben, so wäre dieser wohl kaum auf „Tischtennis” gekommen, was durch eine kleine Episode belegt werden kann:

Unser Verein benötigte in der Turnhalle Oberkirchen dringend weitere Tischtennisplatten.
So fuhren zwei unserer Akteure, Winfried Klein (Wassermann) und Alois Keller (Quake Alois), nach Saarbrücken zum Saarländischen Tischtennisbund, um eine neue Tischtennisplatte zu organisieren.

Endlich fanden sie das Verwaltungsgebäude, in dem auch die Büros anderer Fachverbände untergebracht waren und eilten unmittelbar vor Dienstschluß hastig über die Flure, auf der Suche nach der Tischtennis- Abteilung...

Endlich, in allerletzter Minute, nahte die Rettung in Gestalt eines freundlichen Herrn, der sie schmunzelnd begrüßte:
„Oh ... guten Tag meine Herren, da haben Sie aber Glück! Kommen Sie bitte, ich sehe schon, sie wollen noch schnell in die Ringer-Abteilung, gell?”

Unsere heranstürmenden Organisatoren schauten ihn mit großen, erstaunten Augen an ... , musterten sich kurz mit einem verschmitzten Lächeln und hätten den freundlichen Herrn beinahe über den Haufen gerannt. Der sprang etwas verdutzt zurück an die Wand, schüttelte den Kopf und starrte ihnen fassungslos nach...

Glücklicherweise fanden unsere strammen Jungs doch noch vor Toresschluss die Tischtennisplattenausgabe, so dass schon wenige Tage danach auf der nagelneuen Platte fleißig trainiert werden konnte.

Der Verein wuchs und wuchs.

Hinzu kamen nach und nach: Hans Hoffmann, Rudi Schwenk, Horst Wahrheit, Volker Geiß, Wolfgang Geiß, Franz Josef Bachmann, Hans Werner Becker, Horst Schnur, Horst Peter Scheer, Paul Jörg Klein, Reinhard Schneider und Gernot Günder sowie die Schüler: Franz Josef Keller, Max Klein, Dieter Keller, Michael Keller u.a., die nun regelmäßig in der Schulturnhalle trainierten und schließlich alle aktiviert wurden.

Gernot Günder aus Grügelborn, der als Jugendlicher bei TUS Neunkirchen aktiv war, konnte unsere Erste Mannschaft für zwei Spielrunden an Brett 1 wesentlich verstärken, musste dann jedoch berufsbedingt aufhören und stieß erst wieder - 15 Jahre später - in der Saison 1990/91 - zur Ersten Herrenmannschaft des TTC Oberkirchen.                                                                                

W.G.


Beitrag erstellt von WG am: 01.08.2007, zuletzt geändert am: 05.12.2011.