Der Ballwechsel der Vereinsgeschichte

Ein einziger Ballwechsel kann entscheidend sein zum Satzgewinn - oft sogar zum Gewinn des ganzen Spiels.

Ich selbst war im Verlauf meiner langjährigen Tischtennislaufbahn oftmals Zeuge solcher „Big points" wie sie im Tennis genannt werden, wo sie jedoch aufgrund einer anderen Zählweise weit häufiger zu bewundern sind.

Doch der Ballwechsel am 21.November 1987, gegen 23.05 Uhr, in der Schulturnhalle Oberkirchen stellt alles in den Schatten, dürfte aufgrund seiner Originalität wohl so nicht mehr zu wiederholen sein und hat es somit auch verdient, in die Oberkircher Vereinsgeschichte einzugehen:

Es stand 8:7 für uns im Spiel der Zweiten Mannschaft zuhause gegen TUS Mainzweiler.

Wir waren im dritten, allesentscheidenden Satz des Schlußdoppels, das Siegfried Nastulla-Roland Klein bestritten - Spielstand: 18:20 für TUS Mainzweiler 1.

Schade - das wars dann wohl, einer unserer Zuschauer winkte bereits verärgert ab: ein extrem harter Schmetterball eines Mainzweiler Spielers flog in hohem Bogen über unser verdutztes Doppelpaar hinweg in Richtung Hallenwand, begleitet von dem  siegesgewisssen Lächeln der Mainzweiler Doppel-Akteure, die schon im Begriff waren, abzudrehen und die Platte in Richtung ihrer Sitzbank zu verlassen - doch was war das? Im gleichen Augenblick schauten alle wie gebannt auf unseren Sigi, der mit einem Riesensatz dem Ball hinterherhechtete, ihn tatsächlich noch mit dem äußersten Ende des Schlägers vor der Wandheizung erreichte und mit einem schier unglaublichen Armschwung rückwärts über Kopf zurück- katapultierte - - - - -auf die gegnerische Tischkante - 19:20! - Unfaßbar! - Das gibts doch nicht! Die Halle tobte!!

Die Doppelspieler aus Mainzweiler standen da, fassungslos, die Hände in den Hüften. Fast widerwillig nahmen sie das bereits gewonnen geglaubte Spiel auf und gaben am Ende, völlig entnervt, den allesentscheidenden Satz mit 20:22 ab.

Oberkirchen gewann  mit 9:7. Kein Spiel für Herzinfarktgefährdete!

Beitrag erstellt am: 20.01.2007, zuletzt geändert am: 25.11.2011.