Ein Tischtennisfest mit Bier, Bär und vielen Bonuspunkten - Nachbetrachtung

Viel Freude und Spaß erlebten die Zuschauer und Spieler am Sonntag, dem 05. Juni 2005, in der Schulturnhalle Oberkirchen, beim nun schon fast traditionellen Tischtenniskinder- und Jugendturnier des TTC.

Das kühle Sommerwetter sorgte mit dafür, dass sich die Festbesucher nicht allzu lange draußen bei Bier und Schwenkbraten aufhielten, sondern überwiegend in der Turnhalle bei Kaffee und Kuchen weilten und dem kurzweiligen Tischtennisprogramm beiwohnten.

Hier gingen in drei verschiedenen Turnierwettbewerben zweiundzwanzig Kinder, zwölf Jugendliche und zwölf Gaudi-Teilnehmer an den Start.

Alle zweiundzwanzig Kinder stellten sich zunächst in einer Reihe vor den Zuschauern auf. Ein Trainer stellte jedes Kind kurz namentlich vor, das dann jeweils ein paar Schritte nach vorne trat und eine individuelle Verbeugung in Richtung Publikum machte.

Ein erstes Schmunzeln in der Halle!

„Ei guck e mo", meinte eine Oma in der vordersten Publikumsreihe, „hätt ich Unserem gar net zugetraut!"

Als weiteres Aufwärmprogramm für Spieler und Zuschauer folgte sogleich der obligatorische Tischtennisballzielwettbewerb an der Ballmaschine, vor deren Ballauffangnetz am Ende der Tischtennisplatte, in einem dunklen, quadratischen Höhleneingang aus Holz, ein kleiner Teddy-Bär seinen ersten Abschuss erwartete.

Fiel der Bär von einem Ball getroffen um, gabs – was es sonst wo sicherlich selten gibt: Bonuspunkte!

Teilnehmer des Kinderturniers 2005

Viel Beifall erhielt der neue Schützenkönig Christoph Warken, der auf diese Weise zwölf Treffer und zwei Bonuspunkte einheimste.

Beim anschließenden Kinder- , Jugend- und Gauditurnier strengten sich alle Akteure besonders an, denn die meisten von ihnen spielten zum allersten Mal vor einer so stattlichen Zuschauerkulisse.

Spät nachmittags, bei der Siegerehrung, wurden alle Turnierteilnehmer mit Preisen geehrt.

Die Turniersieger

Kinderturnier: Johannes Finkler – Christoph Warken: 2:1

Jugendturnier: Jens Schlimmer – Dominik Forster: 2:1

Gauditurnier: Ferdinand Behrens – Stephan Koob: 2:1

Die Kinder im Verein erhielten ein zusätzliches Geschenk: ihr allererstes, rotes Vereinstrikot mit weißem Aufdruck „TTC Oberkirchen".

Die meisten von ihnen werden bereits ab September dieses Jahres erstmals aktiv in einer neuen Schüler-B-Mannschaft in die Tischtennis-Saison 2005/06 starten.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.

Beitrag erstellt am: 20.01.2007, zuletzt geändert am: 25.11.2011.